Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de

Gemeinde Großhartmannsdorf

Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept

Seit Mai 2018 wird für die Gemeinde Großhartmannsdorf mit den vier Ortsteilen Großhartmannsdorf, Mittelsaida, Niedersaida und Obersaida ein Gemeindeentwicklungskonzept erarbeitet. Ziel des Konzeptes ist es, im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes Anpassungserfordernisse und Anpassungsstrategien in allen Bereichen der kommunalen Entwicklung aufzuzeigen. Die Arbeit wurde mit einer Bestandserfassung begonnen. Von Juli bis September 2018 fand eine Beteiligung der Bürger in Form einer Bürgerbefragung statt. Im Fragebogen wurden verschiedene Aspekte des Gemeindelebens vertieft hinterfragt, um breit aufgestellte Informationen bezüglich Sorgen, Probleme, Wünsche und Vorschlägen zu erhalten. Im November 2018 fanden Ortsrundgänge mit Gemeinderäten, interessierten Bürgern und Vertretern der Verwaltung statt. Sowohl aus der Befragung als auch aus den Rundgängen flossen wichtige Informationen und Anregungen in den Entwurf des Konzeptes ein. Im Februar 2019 wurde der aktuelle Stand des Konzeptes im Gemeinderat vorgestellt und das weitere Vorgehen festgelegt. Daraufhin wurden drei Arbeitsgruppen aus Mitgliedern des Gemeinderates, Einwohnern und der Verwaltung gebildet, welche im Juli 2019 in Arbeitsgruppensitzungen Ziele und Maßnahmen für eine zukünftige Entwicklung konkretisierten und priorisierten.
Den aktuellen Arbeitsstand des Gemeindeentwicklungskonzeptes sowie die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen finden Sie unter Downloads. Es gibt auch die Möglichkeit, die Unterlagen in der Gemeindeverwaltung einzusehen.

 

Haben Sie über die in den Arbeitsgruppen formulierten Ziele und Maßnahmen hinaus noch weitere Hinweise, dann nehmen wir diese gern bis Ende August entgegen.

 

Downloads:

 

Ergebnisse Arbeitsgruppen
AG 1: Ergebnisse_AG_1_Wohnen_Staedtebau_Umwelt
AG 2: Ergebnisse_AG_2_Wirtschaft_Tourismus_Mobilitaet
AG 3: Ergebnisse_AG_3_Bildung_Sport_Soziales_Kultur

 

Arbeitsstand zum Gemeindeentwicklungskonzept (Stand: Juli 2019)
1_Demografie
2_Bauen_und_Wohnen
3_Soziale_Infrastruktur
4_Wirtschaft_Tourismus
5_Technische_Infrastruktur
6_Verkehrsinfrastruktur
7_Klimaschutz_und_Umwelt

Ansprechpersonen:

Herr Schubert, Bürgermeister
Gemeindeverwaltung Großhartmannsdorf
Hauptstraße 106
09618 Großhartmannsdorf
Telefon: 037329-7990
info@grosshartmannsdorf.de

 

Frau Behrens, die STEG Stadtentwicklung GmbH
Standort Dresden
Bodenbacher Straße 9
01277 Dresden
Telefon: 0351-25518-34
karoline.behrens@steg.de

 

Zur Information:

 

Anfang September finden diesbezüglich noch zwei Einwohnerversammlungen in Großhartmannsdorf und Niedersaida statt:

– am 04. September 2019, 19 Uhr in Großhartmannsdorf im Mayoratsgut

– am 05. September 2019, 19 Uhr in Niedersaida in der Turnhalle

 

In der Sitzung des Gemeinderates am 7. Oktober 2019 soll das Gemeindeentwicklungskonzept dann beschlossen werden.