Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de
News | Heidenau - Buch | Olga Tutunaru - unsplash

Heidenau | Lesen ist (wieder) ganz groß im Trend

 

Das vergangene Jahr stand in Heidenau ganz im Zeichen des Lesens.

Gerade in einer Zeit, in der wir alle häufiger zu Hause waren, erlebte die Medienausleihe eine neue Hoch-Zeit.

Das Stadtteilmanagement Heidenau-Nordost konnte diesen Trend erfolgreich mit gleich zwei Verfügungsfonds-Projekten unterstützen.

Mit umfangreichen Mitteln wurde dabei die Bibliothek für Besucher attraktiver und moderner gestaltet. Besonders die Aufenthaltsqualität in den Räumlichkeiten und Präsentation der Medien standen dabei im Fokus. Verschiedene Wohlfühlinseln laden zu regelmäßigen Besuchen ein und nutzen die begrenzten Platzkapazitäten der Räumlichkeiten optimal aus. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Bereich für die Jüngeren. Deshalb wurde ein Raum für gemeinsame wie auch individuelle Leseevents geschaffen.

Heidenau | Bibliothek

Heidenau | Bibliothek

Um auch außerhalb dieser Räumlichkeiten im Quartier ein niedrigschwelliges Angebot zu schaffen, wurde als zweites Projekt ein Bücher-Tauschschrank errichtet. Auch wenn das Konzept sicher nicht neu ist, so konnten wir mit engagierten Kooperationspartnern ein ganz besonderes Modell schaffen. Nicht nur stellt der Schrank im Gebiet einen schönen Eyecatcher in prominent zentraler Lage dar, sondern ist zugleich wahrscheinlich einer der ersten Tauschschränke mit ökologisch begrüntem Dach. In den Sommermonaten sind an dieser Stelle auch Outdoor-Leseevents denkbar.

Heidenau | Buchschrank

 

Haben Sie Fragen, Anregungen oder ein konkretes Projekt – gerne können den Stadtteilmanager von Heidenau, Herrn Lutz Michen, zu Ihrem Anliegen kontaktieren.

 

Wir danken der Stadt Heidenau, uns die Bilder für diesen Beitrag zur Verfügung zu stellen.
Titelbild: Olga Tutunaru | unsplash