Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de

Preis für Kreativcafé ¿Kaputt? | „Tor zum Erzgebirge – Vision 2020“


Staatsminister Thomas Schmidt zeichnete am 6. Mai 2020 in einer Online-Pressekonferenz die insgesamt 70 Preisträger aus.

Im vergangenen Jahr lobte das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) zum wiederholten Mal den simul+ Ideenwettbewerb aus. In zwei verschiedenen Modulen konnten sowohl Kommunen als auch Vereine, Initiativen und Privatpersonen ihre Projektideen zur Stärkung des ländlichen Raums einreichen.

Die STEG gratuliert der Leader-Region „Tor zum Erzgebirge – Vision 2020“ zum Preis in der Kategorie ‚Projekt‘ und zu dem damit verbundenen Preisgeld von 5.000 Euro.

Als Regionalmanagement haben sich die STEG-Mitarbeiter, Christian Scheller | Gebietsmanagement, Andreas Worbs | Stadtplanung | Projektentwicklung und  Karoline Behrens | Stadtplanung im letzten Jahr ebenfalls Gedanken gemacht und eine Projektidee auf die Beine gestellt, von der alle acht Städte und Gemeinden der LEADER-Region profitieren können:

„Im Ergebnis ist das Kreativcafé ¿Kaputt? entstanden. Da die Lokale Aktionsgruppe jedoch eine Initiative ohne eigene Rechtsform ist und somit nicht antragsberechtigt war, hat sich unsere Vorsitzende Alexandra Lorenz-Kuniß den Hut aufgesetzt und die Projektidee unter ihrem Namen eingereicht. Mit Erfolg! Im Modul „Projekt“ haben wir uns behauptet und freuen uns nun über ein Preisgeld von 5.000 Euro.“ (Karoline Behrens, die STEG)

„Unser Kreativcafé ¿Kaputt? greift die Idee der „Repair-Cafés“ auf und entwickelt diese weiter. Grundgedanke ist eine Art „Selbsthilfewerkstatt“ von Ehrenamtlichen für alle Einwohner zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Möglichkeit der kreativen Umnutzung der Gegenstände, die nicht mehr repariert werden können. Unsere Grundgedanken waren dabei einerseits die Stärkung der dörflichen Gemeinschaft und andererseits Nachhaltigkeit und Umweltschutz. …“ (Auszug aus der Projektbeschreibung)

Die Broschüre zum Wettbewerb mit allen Preisträgern finden Sie hier.
Der Wettbewerbsbeitrag für das Repair-Café ist auf Seite 52 zu finden.