Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de
Stolpen - Mäuse wecken 2022

Stolpen | die Saison 2022 für das Stadtspiel ist eröffnet

 

Mit dem Einzug des Frühjahrs wurden in Stolpen am Samstag, 09/04/22, wieder die Mäuse geweckt

Stolpen - Die Liebesmäuse Mimi + Max

Die Liebesmäuse Mimi + Max

 

Die Kinder sind dem Aufruf ‚in Scharen‘ gefolgt und mit unglaublich vielfältigen Verkleidungen um 14:00 Uhr zum Marktplatz in Stolpen gekommen.
Nicht nur die vorhandenen 20 Basaltmäuse sind bei der Mäusesuchsaison geweckt worden, auch 10 neue Errungenschaften galt es bei dem Stolpener Stadtspiel neu zu entdecken, die Geschichten über das Haus und die Bewohner erzählen.

News | Stolpen - Die Liebesmäuse Mimi + Ma

Die Basalt-Liebesmäuse Mimi + Max

 

Der Zuwachs ist auch dem Städtewettbewerb „So geht sächsisch“ zu verdanken, durch den die Stadt Stolpen 2021 ein Preisgeld von 5.000€ gewonnen hat.
„Mit dieser Finanzspritze konnten wir ein nettes Programm auf die Beine stellen und die Akteure vor Ort in das Veranstaltungsgeschehen gut einbinden“, sagt Simone Schöne, die Zentrumsmanagerin von Stolpen (die STEG), die auch die Aktionen rund um die Mäuse betreut.

In Rahmen dieses Saisonstarts haben Mauspaten in ihre Geschäfte eingeladen und an fünf Stationen rund um den Marktplatz wurde gefeiert:
>> Restaurant ‚Goldener Löwe‘ >> Fotostudio am Markt >> Eiz-Manufaktur >> Landgut Lietze >> Stolpener Käsemarkt boten ein buntes Programm, das mit Zauberkunst und Luftballonfiguren begleitet wurde. Die Sportwerk GmbH hat zudem noch kleine Preise für die Kinder gestiftet.

Das Fest eröffnente der Bürgermeister Uwe Steglich, unterstützt von der ‚Basaltkönigin‘ Sophie Sonntag und Frau Schöne – und im Anschluss übte Michael Suhr, der ‚Mäusewecker Michi‘, mit den Teilnehmern lautstark den Mäuseweckruf.

Ab 17:30 Uhr wurde das Programm, auch für die Erwachsenen, mit der Partyband Sedony und einer Apres-Maus-Party abgerundet.

Der Start in die Mäusesaison ist gelungen und etabliert somit das Stadtspiel über die Stolpener Grenzen als attraktiven Anziehungspunkt; zur Freude von Handel, Gaststätten und den Dienstleistungsgewerben, die sich in Stolpen etabliert und der Pandemie getrotzt haben.

Stolpen - Mäuse wecken 2022

Fotograf Klaus Schieckel

 

Sie haben Fragen zum Stolpener Stadtspiel oder was ein Zentrumsmanagerin sonst noch bewegt und bewegen kann:
Fragen Sie gerne Frau Simone Schöne, die Zentrumsmanagerin von Stolpen (die STEG)

 

[Titelbild – v.l.: ‚Basaltkönigin‘ Sophie Sonntag – Bürgermeister Uwe Steglich – Simone Schöne – ‚Mäusewecker Michi‘ Michael Suhr | Fotograf: Klaus Schieckel]