Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de
S-Kaltental | In Kaltental tut sich etwas

Stuttgarts Sanierungsgebiet 31 | Kaltental | „gegenseitig stark“

 

In Kaltental tut sich etwas!

Kaltental soll schöner werden! Seit Ende 2018 stellen das Land Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart Gelder für die Sanierung des Stadtteils bereit. Damit die Sanierung ein Erfolg wird, braucht es die Ideen und das Engagement der BürgerInnen im Stadtteil.

Vorstellung des Logos für die Sanierung: „Kaltental – gegenseitig stark“

Mit der Entwicklung eines Logos und Slogans soll das Sanierungsgebiet die nächsten Jahre an Wiedererkennungswert gewinnen. Der sich schließende Reißverschluss symbolisiert den fortlaufenden Sanierungsprozess sowie das Zusammenwachsen der beiden Kaltentaler Hügel westlich und östlich der Böblinger Straße. Der Dank gebührt Frau Ingrid Felber Bischof (St. Antonius Gemeinde), die Ideengeberin für das Logo war und der Grafikdesignerin Tanja Schmid (Grafik+Design), die das Logo ehrenamtlich umgesetzt hat. Die Koordinationsgruppe Kaltental, die sich aus verschiedenen VertreterInnen des Bezirks zusammensetzt, hat dieses Logo aus mehreren Vorschlägen, die von BürgerInnen des Stadtteils eingereicht worden sind, ausgewählt.

 

S-Kaltental | Zukunft BW Bank

S-Kaltental | Zukunft BW Bank

Digitale Diskussion zur Nachnutzung der ehemaligen BW Bank-Räume

Aufgrund der geltenden Einschränkungen konnten in diesem Jahr keine weiteren Veranstaltungen vor Ort stattfinden. Trotzdem gab es weiterhin Möglichkeiten sich einzubringen. Alle interessierten BürgerInnen waren eingeladen am digitalen Treffen am Mittwoch, den 16.12.2020 teilzunehmen. Bei diesem Beteiligungstreffen gab es die Möglichkeit über die zukünftige Nutzung der Räumlichkeiten der ehemaligen BW Bank-Filiale zu diskutieren. Es wird eine gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten von Kiosk und BürgerInnen angestrebt und Ziel ist es, gemeinsam mit der Kioskbetreiberin herauszufinden, ob und wie das funktionieren könnte.

Die Flächen im Erdgeschoss des Gebäudes in der Böblinger Straße 471, direkt am Dreiecksplätzle und der Stadtbahnhaltestelle Kaltental, stehen aktuell noch leer. Doch das wird sich 2021 ändern. Dann wird der Kaltentaler Kiosk einen Großteil der Räumlichkeiten übernehmen. Was mit den Nebenräumen geschehen soll, ist noch offen. Diese sind im Besitz der Stadt. Diese wünscht sich, dass die Räume durch die KaltentalerInnen genutzt werden.

In einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten erfahren Sie, welche Ideen in der digitalen Diskussion eingebracht wurden und wie der es weitergeht.

 

Herzliche Grüße | Ihr Team der Stadtteilassistenz
Elisa Dauben | Dr. Thomas Pfohl | Kristin Seifert

Alle Informationen zum Sanierungsgebiet können unter www.sanierung-kaltental.de abgerufen werden.