Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de
Plakat Ausschnit

Tag der Städtebauförderung am Tag der Feste in Heidenau

 

 

Drei Feste an einem Tag:
Tag der Städtebauförderung,
Freizeit- und Vereinsmeile, ABC-Fete

Die Heidenauer hatten am letzten Sonntag (5.09.2021) großes Glück: nicht nur das Wetter spielte mit, sondern sie konnten gleich drei Feste gleichzeitig besuchen:

Tag der Städtebauförderung:

Am Wasserspiel auf der Ernst-Thälmann-Straße informierte Uwe Steinacker (die STEG) über die Industriegeschichte Heidenaus und zum Fördergebiet: „Für das Wasserspiel, das über das Förderprogramm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (SOP) gefördert wurde, konnte ein weiteres Lied mit den sieben verschiedenen Wasserdüsen inszeniert und feierlich uraufgeführt werden. Die Liedauswahl „Walzer Nr. 2“ von Dmitri Schostakowitsch wurde in diesem Jahr vom Interessensverein Stadtzentrum Heidenau ausgewählt und über den Verfügungsfonds für das Fördergebiet „Heidenau-Stadtzentrum“ finanziert. Somit gibt es für das Heidenauer Wasserspiel inzwischen ein Repertoire von vier Songs aus den Bereichen Pop, Musical und Klassik.“

Bild: Stadt Heidenau

 

Freizeit- und Vereinsmeile:
Auch auf der Ernst-Thälmann-Straße kamen die Heidenauer auf ihre Kosten. Diverse Institutionen und Vereine stellten sich dem Publikum vor. Wer aktiv sein wollte, konnte verschiedenste Sportarten testen. Aber es gab auch viel zum Gewinnen, Spiel und Spaß aber auch viele Informationen über soziale Projekte aus der Region.

Bild: Stadt Heidenau

 

ABC-Fete:
Auf dem Marktplatz gab es mit Unterstützung vom Kreissportbund für die Kids allerlei Sport- und Spielangebot: Hüpfburg, Kletterberg und Riesenrutsche. Eine besondere Aktion erwartete die Schulanfänger diesen und des letzten Schuljahres: Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau durften sich die Schüler „ihre von der WVH zur Verfügung gestellten Zuckertüten von der Fassade des Stadthauses pflücken“.

Poster: Stadt Heidenau