Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de

Thalheim/Erzgeb. | Förderpreis für Demokratie

Thalheim/Erzgeb. erhält den Sächsischen Förderpreis für Demokratie
Am 12.11.2019 wurde Thalheim/Erzgeb mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie geehrt.

Beworben hatte sich die Stadt mit dem Bürgerbeteiligungsprojekt „Machen statt meckern“. Unter diesem Titel starteten innerhalb der letzten Jahre mehrere Aktionen, an denen Bürger der Stadt aktiv beteiligt wurden. Zum Beispiel fanden Subbotniks und Workshops zu Grünflächengestaltung und Neugestaltung des Erzgebirgsbadgeländes statt. Beispielsweise gestalteten die 6- bis 12-jährigen Kinder einen Spielplatz mit, für die Kinder wurden eigens Bürgermeisterinnen gewählt und in einem Seniorenbeirat bekamen die Bürger ab 65 eine Stimme.

Ohne das Quartiersmanagement (QM) hätten diese Aktionen nur schwer oder auch gar nicht umgesetzt werden können, da Bürgerbeteiligungen nicht in den Pflichtaufgabenbereich einer Stadtverwaltung fallen. Das Netzwerk des QM konnte zudem zur optimalen Kommunikation mit den Bürgern genutzt werden. Die wichtigste Aufgabe ist hierbei, für die einzelnen Veranstaltungen Daten von den Bürgern zu sammeln, diese zu bearbeiten und Aufgaben gemeinsam mit Bürgern und Stadtverwaltung umzusetzen.

Der Preis wird jährlich von der Amadeu-Antonio-Stiftung und anderen Organisationen ausgelobt und in mehreren Kategorien für Demokratieprojekte vergeben. Thalheim/Erzgeb. erhielt eine Plakette – der Preis in der Kategorie Kommune.

 

Lesen Sie dazu auch folgende Presseartikel:

Wir danken der Pressestelle der Stadtverwaltung Thalheim/Erzgeb. für die Zurverfügungstellung des Bildes