Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de

Sweet City | Anerkennungs-Preis für die STEG


01. Februar 2019 | Sweet City – die STEG gewinnt einen Anerkennungs-Preis

»Unter dem Motto „BACKE, BACKE ZUKUNFT?“ hatte competitionline im November zu einem offenen Ideenwettbewerb aufgerufen. Gesucht wurden gebackene und aus essbaren Materialien aller Art montierte futuristische Ideen. Insgesamt 18 Antworten auf die Frage: „Wie wirst du im Jahr 2050 wohnen, arbeiten, reisen, mobil sein, kommunizieren?“ gingen beim Auslober ein. (…)«

Die Idee der STEG: Eine Sweet City 2050
220 Stadtbausteine = Schokosteine bildeten die Basis für mehr Freude und weniger Ernst im Stadtleben. Die Zuckerbäcker brachten Süßigkeiten und Spaß in die Stadt zurück. Die Matrix – der QR-Code aus dem Wort >city< bildete hierfür das Grundrezept.
240 Schokowürfel Mehr als 30 STEG-KonditorInnen verzierten 240 Schokowürfel zu süßen Stadtbausteinen. Eine Sweet City entstand. Die Stadt wuchs und veränderte sich, wurde vielfältiger und individueller – ganz nach dem individuellen Geschmack der Zuckerbäcker …

Ein echtes Teamworkspektakel
»… und sehr ambitioniert in Richtung digitale Zukunft unterwegs: die bunte Schokowürfelstadt „sweet city“ erhielt eine Anerkennung des Preisgerichts.«

So beurteilte die Jury den Wettbewerbsbeitrag der STEG und weiter hieß es: »(…) Erstaunt waren die Jurymitglieder über den überwiegend positiven Blick der Teilnehmer auf die Zukunft. „Ich hätte deutlich mehr Dystopien erwartet“, kommentierte Jurymitglied Udo Gleim, Professor für Baugeschichte an der Hochschule Darmstadt, schließlich könne man die Situation der Menschheit auf diesem Planeten zurzeit schon als kritisch beurteilen.« (Text, Kirsten Wenzel, competitionline)

Das Preisgericht
Professor Gleim, TU Darmstadt
Futurium- Architekt Jan Musikowski von RICHTER MUSIKOWSKI
Landschaftsarchitekt Deniz Dezici von TH Treibhaus
Architektin Silvia Schellenberg-Thaut vom Leipziger Atelier ST
Nicolai Blank, Chefredakteur competitionline

Weitere Infos auf der Website von ‚competitionline‘

Verfolgen Sie die Entstehungsgeschichte der STEG Sweet City als Modellbau-Film und begutachten den finalen Wettbewerbsbeitrag STEG Sweet City