Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de

Chemnitz | Wirtschaftsminister Dulig zu Gast auf dem Brühl

Chemnitz | Wirtschaftsminister Dulig zu Gast auf dem Brühl

 

Um sich persönlich ein Bild davon zu machen, wie es der sächsischen Wirtschaft und dem Einzelhandel geht, welche Herausforderungen, aber auch welche Potenziale es gibt, besuchte Wirtschaftsminister Martin Dulig u.a. am 6. September 2021 die Akteure am Brühl in Chemnitz.

Im Rahmen einer Führung mit der STEG-Brühlmanagerin Claudia Bieder wurden zahlreiche Händler und Dienstleister persönlich besucht und Gespräche zur aktuellen Situation geführt.

Minister Martin Dulig ist sich der Dringlichkeit der Aufgabe nicht erst seit der Corona-Pandemie bewusst: „Unser Ziel muss es sein, lokale Stärke neu zu denken und Innenstädte wieder bewusst als lebendige Orte zum Leben, Arbeiten, Shoppen und Kommunizieren zu gestalten. Standortgemeinschaften und Händlerinitiativen (wie am Brühl, Anm. des Verf.) spielen dabei eine wichtige Rolle (…) Das Chemnitzer Brühl Quartier ist mit seiner Brühl-Gemeinschaft ein sehr gutes Beispiel, wie es mit der Bündelung von Ressourcen gelingt, die zahlreichen Partner und Ansätze zusammenzubringen und ein Quartier wieder schrittweise mit Leben zu füllen.“

Mit einem gemeinsamen Abendessen und einer zielgerichteten Diskussion zur zukünftigen Strategie im Umgang mit den Problemen der Innenstädte wurde der Besuch der Delegation aus dem Wirtschaftsministerium beendet.

 

Chemnitz Wirtschaftsminister Dulig zu Gast auf dem Brühl Chemnitz / Wirtschaftsminister Dulig zu Gast auf dem Brühl