Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de

5 Jahre STEG Akademie | „e-bike“-Aktionstag

Die STEG Akademie feiert 5-jähriges Jubiläum

Von Beginn an, seit dem 1. September 2012, leitet Dr. Frank Friesecke die Akademie: „Wir bündeln aktuelle und zukünftige Themen aus der Stadtentwicklung mit und für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter.“

Ein Grund zum Feiern
Anlässlich des Jubiläums standen am 2. November in Stuttgart dieses Mal die Mitarbeiter der STEG im Mittelpunkt: Am „Aktionstag Elektromobilität“ konnten unter dem Motto „aufsteigen – umsteigen – ausprobieren“ Pedelecs (Stromrad) und Lastenfahrräder (Hyggelig Bikes) ausprobiert werden.

Unter dem Motto der Akademie „Wissen teilen“ erhielten die Teilnehmer Informationen über Pedelecs, E-Bikes und Lastenfahrräder. Am Abend erwartete die STEG-Teilnehmer zunächst ein Rückblick auf Geschehenes in der Akademie. Dr. Frank Friesecke erklärte den Anwesenden, dass viele Produktinnovationen umgesetzt werden konnten [z.B. der Fördermittelinvestitionsnachweis (FIN)] oder mehr als 20 Bachelor- und Masterarbeiten betreut wurden. Für die Zukunft sei u.a. geplant, dass die Netzwerke noch weiter ausgebaut (Raum Freiburg), STEG-Produkte weiterentwickelt, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert werden. Herr Ruprecht von der e-mobil BW GmbH, referierte anschließend zum Thema „Elektromobilität in der Stadt- und Verkehrsplanung“. Er erläuterte, dass im Jahre 2030 fast drei Viertel aller verkauften Fahrzeuge eine elektrische Komponente im Antriebsstrang haben werden und damit diese Entwicklung Teil eines tiefgreifenden Veränderungsprozesses sei.

Unsere heutigen Städte sind aber (noch) nicht auf Elektromobilität ausgelegt. Elektrofahrzeuge und neue kommunale Mobilitätskonzepte stellen, aber besondere Ansprüche an den Stadtraum und dessen Infrastruktur. Bis nach 20 Uhr diskutierten alle Teilnehmer mit dem Referenten über Möglichkeiten der Elektromobilität, insbesondere im städtebaulichen Kontext.

Wissen teilen: 41 Veranstaltungen mit über 1.300 Teilnehmern deutschlandweit
Bis heute führte die STEG Akademie 41 Veranstaltungen für über 1.300 Teilnehmer deutschlandweit durch. Unterstützt wird die Akademie immer wieder von Referenten aus Städten, Gemeinden, der Wissenschaft oder des Bundes/der Länder wie auch von den Mitarbeitern der STEG – ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Unter dem Motto „Wissen-schaf(f)t Zukunft“ haben in 2017 10 Veranstaltungen stattgefunden.
Zu den Kooperationspartnern der Akademie gehören:

  • VWA (Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie)
  • KEA (Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH), die Hochschule für
  • Technik Stuttgart und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Die Akademie möchte weiterhin ihr „Wissen teilen“ und freut sich über Anregungen, Vorschläge und
Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Dr. Frank Friesecke oder erfahren Sie mehr über die STEG Akademie.