Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de
Förderaufnahme | Sachsen

Sachsen | die STEG hat 5 der 8 Neuaufnahmen erreicht

 

 

Fördermittel von 152 Millionen Euro werden in Sachsen erneut für die Städtebauförderung bewilligt

Von der Unterstützung seitens Bund und Land werden 113 Gemeinden und Städte in Sachsen profitieren, um 193 städtebauliche Gesamtmaßnahmen zu unterstützen.

»Unsere Gemeinden stehen vor neuen städtebaulichen Herausforderungen: Sie brauchen sowohl für die Folgen der Corona-Pandemie als auch für die klimatischen Entwicklungen neue städtebauliche Antworten, um gerade die Innenstädte und Ortsteilzentren lebenswert und attraktiv zu erhalten. Ich bin daher sehr froh, dass wir mit den Mitteln der Städtebauförderung die Kommunen maßgeblich unterstützen können«, sagte Staatsminister Thomas Schmidt. »Die Städtebauförderung hilft, unseren Städten und Gemeinden die Ressourcen zu geben, damit sie die aktuellen Herausforderungen angehen können. Bund und Freistaat leisten so einen Beitrag zur Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse. Besonders freut es mich, dass wir acht neue städtebauliche Gesamtmaßnahmen in die Städtebauförderung aufnehmen können.«

Die STEG Stadtentwicklung GmbH konnte fünf der acht Neuaufnahmen durch Erarbeitung der Antragsunterlagen und der Entwicklungskonzepte aktiv unterstützen. Im Programm ‚Lebendige Zentren‘ wurden die Neuaufnahmen für die Kommunen Glashütte, Hohnstein, Radeberg und Rochlitz begleitet, im Programm ‚Sozialer Zusammenhalt‘ war der Antrag von vier interkommunal zusammenarbeitenden Kommunen unter der Federführung der Stadt Wilthen erfolgreich.

Wir gratulieren den Kommunen und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung der jeweiligen städtebaulichen Erneuerungen.