Kontakt

Stuttgart

T 0711-21068-0
info@steg.de

Dresden

T 0351-25518-0
steg-dresden@steg.de

Heilbronn

T 07131-9640-0
steg-heilbronn@steg.de

Freiburg

T 0761-2928137-0
steg-freiburg@steg.de

Glauchau

T 03763-4400-30
steg-glauchau@steg.de

Eppelheim | „Zukunftsstandort Nord“

Kategorie
Stadtplanung

Stadt Eppelheim | Gebietsbezogenes Entwicklungskonzept Gewerbegebiet Nord

„Zukunftsstandort Nord“

Das Gewerbegebiet Nord von Eppelheim liegt direkt an der Gemeindegrenze zu Heidelberg. Die klein parzellierte, heterogene Mischung unterschiedlichster Branchen charakterisiert das Gebiet mit seinen seit den 1950/1960er-Jahren gewachsenen Strukturen; dadurch weist es inzwischen einen hohen Anteil an Wohnnutzungen auf.

Das Nebeneinander verschiedenster Nutzungen gibt dem Gebiet auf der einen Seite seinen eigenen Charakter, ist auf der anderen Seite aber auch eine große Herausforderung für die Bewohner, Betriebe, Verwaltung und auch die Genehmigungsbehörde. Durch unterschiedliche Interessenlagen, wie das erhöhte Risiko von Nachbarschaftskonflikten, Lärmemissionen oder mangelhafte Adressbildung für Unternehmen, entstehen vermehrt Spannungen.

Im Rahmen des gebietsbezogenen Entwicklungskonzepts wurde geprüft, wie die künftige Ausrichtung des Gewerbegebiets Nord mit der bestehenden Nutzungsmischung, auch unter Berücksichtigung von Umwelt- und Klimaschutzaspekten, aussehen kann.

Das Untersuchungsgebiet hat eine Fläche von ca. 42 ha. Das Gewerbeentwicklungskonzept wurde in einem 2-stufigen Prozess erarbeitet. In einem ersten Schritt wurden Grundlagen zum Untersuchungsgebiet gesammelt und zusammengefasst. Neben einer Gebietsanalyse wurden die Betriebe im Untersuchungsgebiet sowie die öffentlichen Auftraggeber befragt. In einer Zusammenfassung der Ergebnisse wurden skizzenhafte Darstellungen verschiedener Entwicklungsoptionen u. a. hinsichtlich der Flächenpotenziale, der Branchen- und Nutzungsstruktur oder des Baurechts sowie die Identifikation von Entwicklungspotenzialen aufgezeigt.

In Teil 2 des Entwicklungskonzeptes wurde der Gemeinderat verstärkt eingebunden, um eine konsensorientierte Strategie und verschiedene Entwicklungsoptionen zu diskutieren. Nach der Zusammenstellung von möglichen Entwicklungsschritten und Entwicklungspotenzialen wurden die Ergebnisse des Gewerbeentwicklungskonzeptes in einem Bericht dokumentiert und in einem Rahmenplan veranschaulicht.

 

Handlungsansätze und Ziele folgender Handlungsfelder:

  • Flächeneffizienz
  • Energieeffizienz, Klimaschutz
  • Funktionalität, Nutzungen
  • Infrastruktur, Verkehr und Mobilität
  • Gestalterische Aufwertung, Verbesserung des Arbeitsplatzumfeldes
  • Wirtschaftsförderung

 

Das Entwicklungskonzept wurde hinsichtlich der schalltechnischen Bewertung in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro WSW & Partner GmbH, Kaiserslautern, erarbeitet.

 

 

Leistungen für das Projekt

  • Durchführung der Befragung der Betriebe, Eigentümer und Pächter im Untersuchungsgebiet
  • Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange
  • Moderation von Bürgerinformationsveranstaltung, Gemeinderat
  • Erarbeitung des gebietsbezogenen Entwicklungskonzeptes

 

Projektlaufzeit: November 2020 bis Januar 2023

 


Mehr Informationen zum Projekt

Dr. Tilman Sperle 
Frau Stephanie Witulski